Ralf Stiller
Ralf Stiller
 

Ralf Stiller wurde im Thüringischen Königsee geboren und absolvierte ein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle an der Saale, welches er später an der Musikhochschule Weimar unter Prof. Lothar Seyfarth, Ehrendirigent der Vogtland Philharmonie, im Hauptfach Orchesterdirigieren sowie mit einem Zusatzstudium für Orgel und Improvisation erweiterte.
Von 1983 bis 1986 war Trompeter, Chorassistent und -repetitor am Theater sowie Kantor und Organist an der Lutherkirche in Rudolstadt. Er nahm an verschiedenen Orgelmeister- sowie Dirigierkursen teil und war ab 1990 Direktor des Opernchores und Kapellmeister an den Bühnen der Stadt Gera. Von 1992 bis 1993 war er als Musikpädagoge und Chorleiter am Chorgymnasium Altensteig, bis 2007 am Gymnasium der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden. Seit Mitte der 1990er ist er außerdem selbstständiger Pianist, Organist, Chorleiter und Komponist. Seit 2003 arbeitet er mit der Bachgesellschaft, der Universität Mozarteum und dem Orff-Institut in Salzburg zusammen, dirigierte die Musiziergemeinschaft Hopferwieser sowie verschiedenen andere Orchester in Salzburg. 2009 kehrte er als Kantor im Kirchspiel Kahla nach Thüringen zurück, woran sich Tätigkeiten als Musikpädagoge am Gymnasium der Freien Waldorfschule sowie der Musikschule „Klangwelt“ in Jena anschlossen. 2011 ging er als Kantor und Organist an die Klosterkirche Bad Klosterlausnitz, wo er zum Jahreswechsel 12/13 Bachs Weihnachtsoratorium und Mendelssohns Lobgesang aufführte.
Seit Sommer 2013 ist er schließlich Stadt- und Kreiskantor an der Stadtkirche St. Marien Greiz und im Kirchenkreis Greiz, wo er regelmäßig Solo- und Konzerte mit Kantaten- und Jugendchor sowie mit der Vogtland Philharmonie gibt.