Egbert Junghanns
Egbert Junghanns
 

Egbert Junghanns erhielt seine ersten musikalischen Anregungen im Dresdner Kreuzchor, wo er bereits früh solistische Aufgaben übernahm und studierte Gesang an der HfM Carl Maria von Weber in Dresden. Seine Laufbahn begann am Opernhaus Chemnitz und setzte sich an der Sächsischen Staatsoper Dresden fort. Gastspiele führen ihn an die Oper Leipzig und die Staatsoper Berlin. Er gewann mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben wie in Karlsbad und Wien. Er ist Schumann-Preisträger und errang den 1. Preis beim siebten Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig.
Sein breites und vielfältiges Repertoire führt ihn in viele europäische Kulturzentren sowie nach Japan, Brasilien, Israel und die USA. Mit Ludwig Güttler und seinen Ensembles verbindet ihn eine langjährige künstlerische Partnerschaft. An der HfM Dresden unterrichtet er Gesang.