David Marlow
David Marlow
 

David Marlow war von 2014 bis 2020 Chefdirigent der Vogtland Philharmonie. Seither lehrt er als Professor für instrumentale Ensembleleitung an der Hochschule für Musik in Detmold und war 2019/20 musikalischer Leiter des ARD Films Louis van Beethovenmit Tobias Moretti und Ulrich Noethen. Von 2010 bis 2015 war er bei den Bayreuther Festspielen als musikalischer Assistent von Andris Nelsons tätig, für den er im Dezember 2015 kurzfristig die „Lohengrin“-Proben beim Concertgebouw Orkest Amsterdam übernahm. Das positive Echo des Orchesters führte zu weiteren Einladungen in den Niederlanden, nach Luxemburg und Irland. Mit Het Gelders Orkest Arnhem und den Duisburger Philharmonikern stehen demnächst mehrere Konzertprogramme an, ebenso erneute Einladungen beim WDR Sinfonieorchester und bei der Jenaer Philharmonie.

Nach seiner Kapellmeistertätigkeit in Aachen und Chemnitz arbeitete Marlow als Chorleiter des WDR Rundfunkchores mit Dirigenten wie Jukka Pekka Saraste, Esa-Pekka Salonen, Kurt Masur, Daniel Harding und Kent Nagano zusammen.

David Marlow engagiert sich intensiv in der Musikvermittlung als Gastmoderator auf WDR3. Immer wieder betreut er auch Education-Projekte wie 2013 beim Kinshasa Symphony Orchestra zusammen mit Musikern vom WDR- und BR-Sinfonieorchester.