GMD Stefan Fraas
GMD Stefan Fraas
 

Generalmusikdirektor Stefan Fraas ist gebürtiger Vogtländer. In Zwickau studierte er Schulmusik, an den Musikhochschulen „Franz Liszt“ Weimar und „Carl Maria von Weber“ Dresden Klavier, Gesang, Tonsatz sowie Chor- und Orchesterdirigieren. In Meisterkursen bei Helmut Rilling, Heinz Rögner und Miltiades Caridis vervollständigte er sein Können. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben errang er Preise und Auszeichnungen. Seine künstlerische Arbeit mit Orchestern begann 1988 als Kapellmeister des Vogtlandorchesters Reichenbach. Im Jahr 1992 wurde er Dirigent und Geschäftsführer sowie 1995 Intendant der Vogtland Philharmonie. Von 2000 bis 2006 war er darüber hinaus Chefdirigent des Folkwang Kammerorchesters Essen. 2007 wurde er zum Generalmusikdirektor ernannt.

Von 2008 bis 2013 war er Chefdirigent des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim.

Konzertreisen führten ihn in nahezu alle europäischen Länder, nach Zypern, Israel, China, Mexiko, Brasilien und in die USA. Dabei dirigierte er in bedeutenden Musikzentren wie Wien, Mailand, Rom, St. Petersburg, Salzburg, Prag, Brüssel, London, Paris, Tel Aviv, New York, Chicago, Mexiko City oder Brasilia.

Vom Chinesischen Rundfunkorchester Peking wurde er 1999 zum Ehrendirigenten ernannt. Ausdruck seines vielseitigen künstlerischen Engagements sind auch mehrfache Einladungen zu renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, den Schwetzinger Festspielen, dem Klassik-Festival Ruhr, Santander Musikfestival, Kotor Art Montenegro, Les Floraisons Musicales und Nancyphonies Frankreich, Ohrid Summer Festival Mazedonien u.a. Durch die Leitung von Dirigierkursen sowie einer Lehrtätigkeit an der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth widmet er sich seit Jahren erfolgreich dem dirigentischen Nachwuchs. Für seine Verdienste um dieEntwicklung der Vogtland Philharmonie sowie die Gestaltungdes kulturellen Lebens im Vogtland erhielt er 2018 die Neuberinmedaille der Stadt Reichenbach im Vogtland und wurde 2020 mit dem Sächsischen Verfassungsorden ausgezeichnet. 2022 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Reichenbach i. V. und wurde vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.