Prof. Dr. Florence Millet
Prof. Dr. Florence Millet
 

Prof. Dr. Florence Millet absolvierte ihr Studium am Conservatoire National Supérieur de Paris mit höchsten Auszeichnungen und legte ihren Master und Doktor in Musical Arts an der State University of New York unter der Leitung von Gilbert Kalish und Charles Rosen ab. Anregungen erhielt sie auch von Paul Badura Skoda, Leon Fleisher und Peter Serkin. Preise und Auszeichnungen erhielt sie u. a. beim beim William Kappel- und Bösendorfer Empire-Wettbewerb
Ihre Professur hat sie für Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln inne. Sie ist Vorsitzende der Fachkommission Klavier und gibt internationale Meisterkurse in Europa, Amerika und Asien.
Von 2012 bis 2018 war sie künstlerische Leiterin der Reihe Cité des Dames und ist seit 2012 verantwortlich für das Programm der Europäischen Akademie für Musik und Kunst Echo aus Montepulciano. Seit 2010 ist sie außerdem künstlerische Beraterin der Lichterfeld Stiftung und engagiert sich in diesem Rahmen für junge Künstler sowie u. a. mit dem Projekt Echospore verfemte oder ins Exil getriebene Komponist*innen.
Zu ihrer künstlerischen Tätigkeit gehören auch Lesungen, moderierte Konzerte, Radioproduktionen und spartenübergreifende Programme u. a. in Zusammenarbeit mit Choreografen (Tanztheater Pina Bausch Wuppertal), Schauspielern (Bernd Hahn, Bernd Kuschmann) oder bei Performances in besonderen Ausstellungsräumen (von der Heydt Museum, Tony Cragg Foundation, Phillips Collection).
Zwischen 1992 und 2000 spielte sie mit dem Ensemble Intercontemporain. Bereits zuvor gründete sie das Lions Gate Trio, das bekannt ist für seine Interpretationen der gesamten Klavierkammermusik Beethovens, Schumanns, Brahms’, Faurés und Schuberts und als Residenzensemble beim Tanglewood Festival und an den Universitäten Greensboro (North Carolina), Yale und West Hartford (Connecticut) beheimatet wurde. 2014 gründete das Trio das Festival Ode to Joy in Hartford.
Aufgrund der intensiven Beschäftigung mit neuer Musik arbeitet Florence Millet seit vielen Jahren intensiv mit zeitgenössischen Komponisten wie Elliott Carter, Hans Werner Henze, Luciano Berio, Johannes Schöllhorn, Philippe Manoury, Jörg Widman, Steve Reich, Henri Dutilleux, George Crumb und Tristan Murail zusammen.
Als Konzertpianistin gastierte sie auf großen Bühnen in Europa, Amerika und China, trat mit international renommierten Orchestern und arbeitete mit Dirigenten wie Charles Dutoit, Pierre Boulez, David Robertson, Mario Bernardi und Jonathan Darlington zusammen. Als Kammermusikerin zählen die Quartette Tbilissi , Martfeld, Camerata, Miami String Quartet, Quatuor Danel zu ihren Partnern.
Auf mehreren CDs spielte sie sowohl das große Repertoire der Klavierliteratur als auch zeitgenössische Musik ein.