José Luis Gutiérrez
José Luis Gutiérrez
 

José Luis Gutiérrez wurde 1995 in exiko geboren. Er begann früh mit dem Klavierspiel, gewann rasch den 1. Preis des Guanajuato-Universität-Klavierwettbewerbs, wurde anschließend von Pianistin Marta Garcia Renart gecoacht und begann mit 14 Jahren zudem mit dem Cellospiel bei Fernando Melchor, wodurch er Zugang zur Orchestermusik erhielt. Er trat mit den wichtigsten Jugendorchestern Mexikos am ersten Pult auf und wurde 2013 als Exponent zum International Festival of Brilliant Minds “Ciudad de las Ideas” eingeladen.
Sein Interesse am Dirigieren führte ihn zum Prof. Kenneth Kiesler an die Universität von Michigan, wo er an ersten Meisterkursen teilnahm; später auch in Mexiko, Deutschland, Italien und England. 2015 wechselte er ans Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck zu Dorian Keilhack.
Er dirigierte mehrere Uraufführungen u. a. mit dem Ensemble Chromoson und dem Tiroler Ensemble für Neue Musik und leitete Einspielungen an der Universität Mozarteum in Salzburg und am Tiroler Landeskonservatorium. 2018 wurde er zum Alpen Classica Festival in Österreich und zum Strings in Motion Streichorchester in Griechenland als Dirigent eingeladen.
Seit Januar 2019 ist er Repetitor mit Dirigierverpflichtung am Mittelsächsischen Theater in Deutschland und unterstützt die Vorbereitungen und Proben sämtlicher Inszenierungen des Musiktheaters musikalisch.