Roman   Kim
Roman Kim
 

Roman Kim schaffte seinen entscheidenden Durchbruch in einem Intertnetvideo mit einem Arrangement von J. S. Bachs Streichersatz Air und wurde damit quasi über Nacht vom Internetphänomen und Geheimtipp zum international gefeierten Geigenvirtuosen. An ein polyphones Geigenarrangement des berühmten Werkes hatte sich bisher niemand gewagt. Das überzeugte auch den renommierten Musikverlag Bärenreiter, der Kim kurzerhand eine Kooperation anbot. Die Noten des Air-Arrangements wurden 2015 publiziert.
Roman Kim passt nicht in Kategorien, geht seinen eigenen Weg, spaltet und begeistert. Seinen Repertoireschwerpunkt legt er auf die großen Werke romantischer Komponisten und bereichert das Violinrepertoire mit vielbeachteten, eigenen Kompositionen. Mit diesen weitet er die technischen Grenzen des Violinspiels beständig durch den Einsatz unkonventioneller Mittel aus, wozu er sich von so gegensätzlichen Musikern wie Niccolò Paganini und Jimi Hendrix anregen lässt. Damit nimmt er unter den Geigern seiner Generation eine Sonderstellung ein.