Willi  Hirsch
Willi Hirsch
(Solo-Fagottist)  

Willi Hirsch begann seine musikalische Ausbildung mit sieben Jahren am Klavier und mit zehn am Fagott. Mit 16 wurde er Jungstudent bei Prof. Albrecht Holder an der HfM Würzburg. Daraufhin wurde er Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und Mitglied im Bundesjugendorchester. 2006 nahm er sein Studium auf, welches er mit dem Diplom abschloss. Währenddessen war er u. a. Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und unternahm Konzertreisen in verschiedene europäische Länder, nach Israel, Palästina, China, Südkorea, Peru, Mexiko und in die USA. 2017 begleitete ihn Prof. Christian Kunert in Hamburg. 2018-2023 absolvierte er den Masterstudiengang bei Prof. Ulrich Hermann an der HfM Mainz, den er mit Bestnote abschloss. Seitdem arbeitet er mit Prof. Philipp Zeller in Dresden. Engagements führten ihn u.a. zum Staatsorchester Stuttgart, zum Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Brandenburgischen Staatsorchester und zum Staatsorchester Braunschweig. Nach einer Anstellung als stellvertretender Solo-Fagottist am Görlitzer Theater ist er seit 2018 Solo-Fagottist der Vogtland Philharmonie. Willi Hirsch unterrichtet am Robert Schumann Konservatorium Zwickau.