Artashes Stamboltsyan
(Stimmführer)  

 



Artashes Stamboltsyan ist Stimmführer der 2. Violinen bei der Vogtland Philharmonie. Der gebürtige Armenier studierte Violine und Orchesterdirigieren an der Staatlichen Musikhochschule Komitas in Yerevan sowie Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover (Konzertexamen und Solisten-Diplom). Noch während des Studiums gewann er den 2. Preis beim Armenischen Nationalwettbewerb.
Seit 2011 leitet er den thüringischen Kammerchor Zeulenroda, seit 2015 das Junge Sinfonie-orchester der Musikschule Vogtland. Solistische und kammermusikalische Tätigkeiten u. a. mit dem Calliope Duo, dem Quartett 21 oder dem Neuberin-Trio vervollständigen seine vielseitige künstlerische Laufbahn. Mit dem Calliope Duo gastiert er regelmäßig auf renommierten Festivals, w. z. B. beim Internationalen Kammer-musikfestival in Böblingen, den Havelländischen Musikfestspielen, dem Festival Piu Piano in Italien oder dem Sant Pere de Rodes in Spanien.

Artashes Stamboltsyan