Franco Leon
Franco Leon
 

Franco Leon zählt mit 3 1/2 Oktaven Stimmumfang zu den besten Stimmen Deutschlands und ist seit mehreren Jahrzehnten aus dem professionellen Musikbusiness nicht mehr wegzudenken.
Als Musical-Darsteller spielte er diverse Hauptrollen in Firmen-Musicals und war in den bekannten Musical-Häusern Deutschlands sowie in Südafrika und Dubai zu sehen.

Seit 2001 zählt er zu den Solisten der NEUEN PHILHARMONIE FRANKFURT und seit 2012 ist er auch gern gesehener Gast bei Konzerten wie
„Classics unter Sternen“ oder „Rock Classics“ der VOGTLAND PHILHARMONIE.

Seine Stimme und Ausstrahlung sind eine Klasse für sich. Ob in selbstkomponierten Titeln oder den großen Meisterwerken der Rock- und Popliteratur, er zieht sein Publikum stets in seinen Bann. Seine nahezu authentischen FREDDY MERCURY-Interpretationen sorgen bei den Crossover- Konzerten stets für Begeisterung.

Seit 2007 sorgt er europaweit in der Rolle des Robin Gibb mit seiner
BEE GEES-Show „NIGHT FEVER – A Tribute To The BEE GEES“ für Furore. Sein Kollege Michael Zai in der Rolle des BARRY GIBB hat als Gründer dieser Show vielleicht eine der besten Tribute Bands in der gesamten Szene auf die Beine gestellt .. und Franco Leon hat durch sein Management und seiner Booking Agentur eazy booking, sowie der Entwicklung der visuellen Effekte ebenfalls einen wesentlichen Anteil am großen Erfolg dieser einzigartigen Show. Hier wurden eindeutig neue Maßstäbe in der Tribute-Szene gesetzt, an denen sich mittlerweile viele andere Shows ebenfalls orientieren.
Schliesst man die Augen so wird die Illusion wahr und man glaubt die leibhaftigen Originale zu hören. Das musikalische Erlebnis ist unbeschreiblich und kaum in Worte zu fassen. Diese Show darf sich keiner entgehen lassen. Im Mai 2012 erschien ihre erste Single „LOST PARADISE“. Sie füllen mittlerweile mit ihrer großen Show NIGHTS ON BROADWAY europaweit große Hallen und ihre Fangemeinde wächst unaufhörlich weiter.
Aufgrund des enormen Erfolges ihrer Live-Auftritte und der Medienpräsenz wurde auch Schlager-Queen ANDREA BERG auf sie aufmerksam.
In 2022 nahm sie zusammen mit NIGHT FEVER den Welthit „IMMORTALITY“ auf, den die Bee Gees seinerzeit für CELINE DION geschrieben und veröffentlicht haben. Mit diesem Song waren sie auch zu Gast in der ZDF Fernsehshow „30 Jahre Andrea Berg“.
Der Song erschien dann auch in einer Special Edition von Andrea Berg. Weitere Fernsehshows und weltweite Tourneen sind zur Zeit in Planung. Termine & Infos unter www.nightfeveronline.com

Franco Leon lieh vielen bekannten Stars aus den Charts für Chor-Aufnahmen auf deren Alben oder bei Live-Auftritten seine Stimme:
Milli Vanilli, Frank Farian, Bobby Kimball (Toto), Johnny Logan, Haddaway, Helene Fischer, Andrea Berg, Weather Girls, Mary Roos ... um nur einige zu nennen.

Von 2007-2009 gehörte er zur Live Band von Deutschlands erfolgreichster Schlagersängerin HELENE FISCHER und absolvierte mit ihr 2 umfangreiche Deutschland-Tourneen. Als Backgroundsänger unterstützt er sie von Beginn ihrer beeindruckenden Karriere an auf den meisten Album-Produktionen.

Als Backgroundsänger stand er u. a. auch noch europaweit mit den WEATHER GIRLS auf der Bühne.

Mit den WEEKEND WARRIORS hatte er 2008 einen House Song in den Club Charts, als Leadstimme eines Coversongs der Gruppe TOTO mit dem Titel „Endless“

2008 veröffentlichte er mit der Single „OLLI“ den Abschieds-Song von Welt- Torhüter OLIVER KAHN, der bei seinem Abschiedsspiel in München im Stadion vor über 30.000 Zuschauern lief und in den Musicload-Charts bis auf Platz 10 kletterte.

Im Oktober/November 2009 war er erstmals mit Deutschland‘s Musical Star Nr. 1 ANNA MARIA KAUFMANN als Special Guest auf Deutschland-Tournee und sang mit ihr u. a. die schönsten Musical-Duette z. B. aus Phantom der Oper oder West Side Story. Seitdem begleitet er sie hin und wieder als Duett- Partner. Zuletzt auf der berühmten Promi-Gala "Lambertz Monday Night 2013" in Köln.

Auch als Vocal Coach war er einige Jahre an der Scream Factory in Frankfurt tätig und unterrichtete dort einen Chor.