Alexander Geller
Alexander Geller
 

Im Frühjahr 2017 beeindruckte ALEXANDER GELLER als MAX in Der Freischütz am Theater Heidelberg.
In der Spielzeit 2016/17 war er hier schon als ERIK in in Der Fliegende Holländer erfolgreich und begeisterte als MR X in Die Zirkusprinzessin bei seinem Öesterreichdebut an der Oper Graz.
Gastengagements führten Alexander Geller zuletzt an das Pfalztheater Kaiserslautern als JONTEK in Halker, als SYMON in Der Bettelstudent an das Theater Magdeburg. An der Deutschen Oper Berlin sprang er als FERNANDO für den erkrankten Kollegen in die Generalprobe von LA FAVORITA ein.
Mit dieser Partie war er zuvor auch am Staatshteater Cottbus erfolgreich, wo er im Festengagement  in Rollen wie dem  ALFREDO in La Traviata, dem RITTER HUGO in Undine, dem RUGGIERO in Alcina , GRAF TASSILO in Gräfin Mariza oder den BELMONTE in Die Entführung aus dem Serail.
Am Opernhaus Zürich war er Cover  für Jonas Kaufmann als KÖNIGSSOHN in Engelbert Humperdincks Königskindern.
Von  2010 bis 2014 war Alexander Geller Ensemblemitglied  am Landestheater Mecklenburg, wo er u.a. den RODOLFO,  den DUCA DI MANTOVA , SOU-CHONG, FENTON in Die lustigen Weiber von Windsor, den 1. GEHARNISCHTEN  sowie den 1. FREMDEN in Der Vetter aus Dingsda verkörperte. In Produktionen von  Christoph Hagel sang der gut aussehende Tenor u.a. im Berliner Bode-Museum die Titelpartien in La Clemenza di TITO und ORFEO ed Euridice sowie in  Apollo und Hyacinth und FERRANDO in Cosi fan tutte.
Seine musikalische Ausbildung erhielt Alexander Geller zunächst bei Evelyn Dalberg, Stefan Adam und Otto Hieronimi. Später erhielt er Unterricht bei Ralf Willershäuser und Michael Rhodes. Meisterkurse führten ihn zu Monika Pick-Hieronimi, Ivan Anguélov und Ludwig Baumann. Erste Konzertverpflichtungen führten ihn zum Verbier-Festival sowie in das Salzburger Festspielhaus unter dem Dirigat von Wolfgang Seeliger. Den ODOARDO in Ariodante sang Alexander Geller bei den Händelfestpielen Halle.
Erste Engagements führten ihn als TASSILO in Kalmans Gräfin Mariza, als ZAREWITSCH in Léhars gleich-namiger Operette, als PRINZ STERNSCHNUPPE in Frau Luna sowie als VITEK in Janaceks Die Sache Makropoulos und als CHEVALIER in Poulencs Dialogue des Carmélites an das Theater Gera-Altenburg.
Alexander Geller ist Finalist des 7. Internationalen Gesangswettbewerbes für Wagner-Stimmen 2012 in Karlsruhe sowie Halbfinalist des 51. Francisco-Vinas-Gesangswettbewerbs 2014. Im Frühjahr 2017 verkörpert Alexander Geller den ARNDT in Korngolds Oper Der Ring des Polykrates, in der Saison 2017/18 kehrt er an die Oper Graz als CARAMELLO in Eine Nacht in Venedig zurück und singt den ERIK in Der Fliegende Holländer  am Theater Hof.