Tom Luca
Tom Luca
 

Tom Luca erhielt mit 12 Jahren seine erste Gitarre und gründete nur zwei Jahre später die Schulband „Impuls“, die im Amateurbereich Neubrandenburgs zur festen Größe wurde. Nach klassischer Gesangsausbildung an der Musikschule Neubrandenburg studierte er bei Hanns-Herbert Schulz zunächst Pop-Gesang an der HfM Carl Maria von Weber Dresden. Die umfangreiche Ausbildung umfasste auch Jazzklavier, Schauspiel, Sprecherziehung, Tanz, Satzgesang, Gehörbildung u.v.m. Dort gründete er mit anderen Studenten die Funk&Soul-Band "Funkstation“ mit unzähligen eigenen Songs. Für die Neuproduktion einer Popshow mit Anke Lautenbach holte ihn Alfons Wonneberg an die HfM „Hanns Eisler“ Berlin. Nach einem Engagement im Friedrichstadtpalast Berlin wirkte er mit den „Antonio Singers“ zu Live-Auftritten und TV-Sendungen mit. Außerdem produzierte und sang er Jingles und Stationssongs für verschiedene Radiosender.
Neben Engagements durch die Produzenten Lutz und Uwe Fahrenkrog-Petersen oder Andreas Bärtels als Studiosänger für N'Sync, Lyte Funky Ones, Just Friends, Demis Roussos, Oli P., Juliane Werding, Brunner & Brunner, Dieter Thomas Heck konzentrierte sich Luca auch auf eigene Songs und Projekte, wie die A-cappella-Formationen „The New Comedian Harmonistz“ und „4 Soul“.
In den folgenden Jahren trat er u.a. mit Detlef D! Soost, Manuel Mandon, Yvonne Catterfeld, Silbermond oder Helene Fischer auf. Jeanette Biedermann gab er ersten Gesangsunterricht und stellte sie ihren späteren Produzenten vor. Auch weitere Darstellern der Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", wie Oli P. oder "Just Friends" erhielten von ihm ersten Gesangsstunden.
Mit der deutschen Popsängerin Saskia Tanfal gründete er das Popduo „2 HOT“ und performte auf internationalen Tourneen u.a. mit Bonnie Tyler, Chris Norman oder Boney M. feat. Liz Mitchell eigene Songs und internationale Hits. Seitdem ist Tom Luca neben seinen Engagements als Solist auch in internationalen Shows, wie den ABBA-Shows "ABBAFEVER" und „ABBACAPELLA“, der Dirty Dancing Show „MAMBO MANIA“ oder der Discoshow „DISCO FEVER“ zu sehen. Er sang Synchronisationen von Titelsongs für Trickfilme, DVD-Produktionen oder Kinofilme, wie „Verrückt nach Mary“, „Charly & die Schokoladenfabrik“, „Pokémon“, „In einem Land vor unserer Zeit“, „Wow! Wow! Wubbzy!“, „Polar Express“ u.v.a.