30 Jahre Friedliche Revolution in Greiz
 
Montag, 28. Oktober 2019 - 18.30 Uhr
St. Marienkirche Greiz

Adresse

St. Marienkirche

Kirchplatz 3
07973 Greiz

Eintrittskarten

Freier Eintritt

Christine Lieberknecht

Ministerpräsidentin a. D. (CDU)
Christine Lieberknecht

Am 28. Oktober 2019 jährt sich zum 30. Mal die erste genehmigte Demonstration gegen das SED-Regime. Der Greizer Rudolf Kuhl hatte trotz drohender Repressalien den Mut, diese Kundgebung bei der Stadtverwaltung anzumelden. Zum Erstaunen vieler Menschen wurde sie genehmigt – Es war die erste in der DDR und sie blieb friedlich. Nicht einmal zwei Wochen später fiel die Mauer.

Der Förderverein der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach e. V. lädt am Montag, dem 28. Oktober 2019 um 18.30 Uhr in die Stadtkirche Greiz ein, um den Jahrestag anlässlich „30 Jahre Friedliche Revolution in Greiz“ zu feiern. Gastrednerin ist Ministerpräsidentin a. D. Christine Lieberknecht (CDU). Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Blechbläserquartett der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach und Kreiskantor Ralf Stiller (Orgel).

Weitere Termine